Zurück zum bewährten Rhythmus

Bevor Oma kam hatten wir hier an Bord einen eingespielten Rhythmus.

Finn ging um 19:30 Uhr ins Bett und ab 20 Uhr war Ruhe in seiner Koje.
Zwischen 7:30 Uhr und 8:30 Uhr war die Nacht vorbei und der Tag wurde unterbrochen von einem 2-3 stündigen Mittagsschlaf, meist ab 13 Uhr.

Seitdem Oma an Bord ist war es vorbei mit diesem Rhythmus.
Oma schläft seit Sonntag bei Finn mit in der Koje.
IMG_7217
Das ist total lustig, vielleicht auch etwas ungewohnt und sowieso sind die Tage mit Oma super lustig und spannend, da kann man nicht schlafen.

Finn wollte also abends am liebsten gar nicht oder wenn dann nur zusammen mit Oma schlafen gehen. Mittagsschlaf fand er auch unnötig, er lies sich höchstens mal zu einer einstündigen Pause überreden und morgens begann der Tag um 5:30 Uhr.

Wir hatten Glück, dass Oma eigentlich jederzeit „spielfähig“ ist und Finn trotz Schlafmangel ein fröhliches Kerlchen ist. So haben Finn und Oma morgens die ersten
1,5 Stunden bereits lachend mit Büchern und Spielen in der Koje verbrachten und auch den Rest des Tages einfach „verspielt“.

Für Lars und mich war es somit trotzdem eine entspannunte Zeit, auch wenn die Ruhe-Phasen von Finn sehr kurz waren.

Wir hatten nur etwas Sorge, dass Finn diesen neuen Rhythmus lieben lernt. *zwinker* Diese Sorge war komplett unbegründet, denn Finns Organismus regelte das selbst.

Am Donnerstag hat Finn dann endlich seine gewohnte oder notwendige Menge Schlaf eingefordert. Nach dem Vormittagsspiel am Donnerstag ist er freiwillig zum Mittagessen gekommen und wollte danach gern einen Mittagsschlaf machen. Dieser hat dann 4,5 Stunden gedauert und im Anschluss ging Finn nach kurzem Spiel, dem Verzehr dess von ihm verlangten Abendbreis und einer Dusche mit Papa direkt wieder ins Bett.

Seit Freitag sind wir nun zurück im bewährten Rhythmus *Freude* und wir sind sicher, er erlebt immer nocht genug. ;o)

Am meisten freut sich aber wahrscheinlich Peer über die Rückkehr zum alten Rhythmus, denn nun hat Oma mehr Zeit, um auch ihn kennenzulernen.

Peer wird gekuschelt,
IMG_7215IMG_7241 IMG_7234
massiert und
IMG_7212
in den Tiefschlaf gestreichelt.
IMG_7223

Baby müsste man sein :o)))