Auf dieser Seite möchten wir Informationen und Tipps geben, wie wir das Leben mit Baby/ Kleinkind an Bord händeln.
Mai 2014 – Herbst 2015: First 31.7
2015 – Finn ist 1 Jahr alt
In diesem Jahr ist Finn schon deutlich aktiver. Das bedeutet, dass wir unser Bordleben neu organisieren mussten. Finn ist z.B. aus der Babywanne des Kinderwagens herausgewachsen und nutzt jetzt den Sportsitz. Das Gebäcknetz für die Babywanne konnte somit neben der Babywanne zu Hause bleiben.
Finn schläft nun alleine im Vorschiff. Finns Schlafplatz – bewacht mit dem Babyphone, die von zu Hause gewohnte Spieluhr hängt auch hier…
Damit Finn nicht in einem unbeaufsichtigten Moment aus der Koje fällt oder klettert und wir ihn zu jeder Zeit (auch beim Segeln, während Finn z.B. seinen Mittagsschlaf hält) sehen können, haben wir uns ein Sicherungsnetz inkl. Reisverschlusszugang für die Vorschiffskoje bauen lassen.
Da Finn mittlerweile sitzen kann haben wir – „Ikea sei Dank“ – einen eigenen Stuhl für Finn dabei, der mit zwei Beinlängen unterschiedlich genutzt werden kann.
Finn im „Mini-Hochstuhl“ im Cockpit:
Mit seinen langen Beinen passt der Hochstuhl dann auch an den Salontisch oder wir können ihn mitnehmen, um in einem Hafenrestaurant zu essen ;o)
Wir haben für Finn wieder einen Autokindersitz dabei (falls wir mit einem Mietwagen unterwegs sein werden). Unterwegs mit Perfect Match eignet sich der Kindersitz zum Füttern oder um Finn für z.B. Hafenmanöver sicher und angeschnallt untergebracht zu wissen.
Lars hat für den Kindersitz auf beiden Seiten hinter dem Polster eine „Isofix-Halterung“ angebracht, so dass Finn je nach Art der Schräglage optimal sitz.
Darüber hinaus haben wir uns für das Anbringen eines Relingsnetzes entschieden. Damit sieht unser Schiff zwar etwas mehr wie ein Cruiser statt eines Racers aus, aber wir genießen den Freiraum, den Finn damit an Bord gewinnt und die Entspannung, die uns das Netz bietet. Wir müssen Finn nicht immer direkt auf den Fersen sein. ;o)
2014 – Finn war in der Saison 1,5 Wochen bis 5 Monate alt
Nachts schlief Finn im Vorschiff zusammen mit Ivonne, da das Stillen so am einfachsten war. Tagsüber wurde die Vorschiffs- oder die Achterkoje so ausgestattet, dass dort der Wickelplatz für Finn verfügbar war. Alle Utensilien wurden bereitgestellt.
Unterwegs haben wir die Babywanne seines Kinderwagens in ein Gepäcknetz gehängt.
In dieser Vorrichtung war Finn dann kadanischisch und gefedert „aufgehängt“ und wurde sanft durch die Segel-Bewegungen in den Schlaf geschaukelt. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, Finn (ver)schlief eine Vielzahl der Segelzeit so ruhig als hätten wir ihn mit dem Kinderwagen durch die Stadt geschoben.
Darüber hinaus hat Finn seine Zeit entweder tatsächlich im Kinderwagen, auf seiner Krabbeldecke im Cockpit oder kuschelnd bei Mama oder Papa verbracht.
Das Stillkissen eignete sich auch sehr gut, um Finn ein gemütliches „Nest“ zu bauen:
Finns beliebtester „Spielplatz“ war allerdings das Vorschiff – hier hat er sehr viel Zeit unter seinem Mobile oder seinem Activity-Center verbracht.
Finns Abendritual (Waschen, Wechsel in den Schlafanzug etc.) fand auf dem Salontisch statt. Wir hatten für Finn eine eigene Faltbadewanne dabei.
Die Faltbadewanne diente darüber hinaus an Waschtagen als Wäschekorb:
Neben der Manduca (= Tragehilfe)
hatten wir den Kinderwagen und den Maxi Cosi (= Autokindersitz, um bei Notfällen mit einem Mietwagen fahren zu können) mit an Bord.
Im MaxiCosi lies sich auch schaukend unter der Salondecke hervorragend chillen.
Der Kinderwagen eignete sich auch gut als Einkaufswagen ;o)
Vorbereitungen (vor Finns erstem Tag an Bord)
Kuchenbude
Wir haben uns eine Persinng für das Cockpit machen lassen. Dabei waren uns große Fenster, sowie herausnehmbare Seiten- und Rückteile wichtig. Ohne die Seitenteile nutzen wir die Persenning als Sonnenschutz im Hafen, damit der Kleine nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
Sonnenschutz
Zusätzlich zu der Kuchenbude setzen wir UV-Schutztücher ein, um Finn vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.
Darüber hinaus haben wir spezielle Sonnencreme für Babys/ Kleinkinder (50+) dabei.
Renovierung Finns Schlafplatz
Lars hat die Wandverkleidungen im Vorschiff erneuert (sparkfrei!) und dabei gleich eine zusätzliche Innendämmung (Wäremdämmung!) im Vorschiff angebracht.
Heizung
Wir haben unsere Heizung einer Generalüberholung bei Webasto unterzogen. Da wir sehr früh und spät in der Saison unterwegs sind und uns vom Wetter selten stoppen lassen, wollten wir sicherstellen, dass die Heizung zuverlässig funktioniert.