Endspurt – letztes Wochenende vor dem Start

Donnerstag und Freitag baut Lars seine letzten Urlaubstage ab. Am Montag wird er dann in seiner Firma verabschiedet, so dass uns jetzt ein langes Wochenende vor unserem tatsächlichen Start verbleibt.
Vieles ist schon vorbereitet für unseren Familien-Segel-Sommer, die wichtigsten Sachen sind bereits an Bord gestaut, denoch haben wir noch einige Punkte auf unserer Checkliste, die abgearbeitet werden wollen.

Heute steht zunächst ein Werftbesuch bei unserer Schiffswerft des Vertrauens – bei „becsen“ – auf dem Programm. Ziel: unser Ankerlicht soll reanimiert werden.
Morgens sendet Lars kurz ein WhatsApp zu Lutz mit der Frage wann wir kommen können. Daraufhin entsteht ein bisschen Hektik, da die direkte Antwort „Ihr könnt rüberkommen“ lautet. Wir lagen zu dem Zeitpunkt noch im Bett…
Aber auch die Experten konnten leider das Problem oben am Mast nicht lösen. Nach einigen Fehlversuchen stand fest, dass dieses Licht im Urlaub „erloschen“ bleibt. Wir werden also eine „mobile“ Alternative bereithalten und die Reparatur auf den Winter verschieben.

Foto 1

Im Anschluß an den Werftbesuch starten wir in unsere „Generalprobe“. Wir wollen das lange Wochenende mit Dirk und Rieke in Schleimünde verbringen.
Die Windprognose: 3kn Wind in Böen 4 / Die Segelwahl: Dieselgenua.
Finn verbringt einen Großteil der Strecke bei Papa in der Manduca – prima Platz für kleine Pampersmatrosen.
Alle Gewitter ziehen auf der Fahrt an uns vorbei, wir bekommen 3 Tropen regen ab, die gut ohne Ölzeug auszuhalten sind. Um 15 Uhr sind wir da.. Erstmal ein Begrüßungsbierchen, welches übergeht in einen sehr netten Grillabend inkl. Fussball gucken auf der der „Felix“.

IMG_0996 IMG_0999 IMG_1007

Freitag wir ein Hafentag. Es ist kein so schönes Wetter angesagt, dennoch kommt morgens die Sonne raus und wir können den Tag richtig genießen, inkl. eines 12-Uhr-Bierchens in der neuen außen „Chill-out-lounge“ mit den Kindern.

IMG_1029 IMG_1026

Erst gegen 17 Uhr wird es schwarz und ein leichtes Gewitter mit Regen und ein bisschen Wind verscheuchen die Sonne. Dennoch können wir wieder um 18:30Uhr troken auf der „Felix“ grillen. So ein „Restaurant-Schiff“ ist schon etwas Feines. ;o)

Samstag geht es zurück nach Laboe und dann auch weiter nach Hamburg. Ein letztes Mal zu Hause waschen und Sachen packen.  Außerdem bleibt Zeit sich inigen Lieben persönlich zu verabschieden.

Foto 4

Wir freuen uns auf Dienstag!