Randbemerkung, da ich so oft danach gefragt werde:
Ich schreibe den Text für diesen Blog häufig während ich stille. Das ist praktisch, denn in der Zeit kann ich eh nichts anderes machen. Außerdem gerät nicht so viel in Vergessenheit, wenn man in Etappen schreibt (am Abend wissen wir oft selbst nicht mehr wieviele Schleusen und Brücken wir erfolgreich genommen haben).
Last but not least muss ich so später nur noch Fotos auswählen und sie dem Text hinzufügen. Blog-Schreiben ist also gar nicht so anstrengend und wir erfreuen uns selbst auch sehr am Ergebnis :o)
Heute starten wir um 7:50h. Mit Baby ist man zu der Zeit ja eh wach *zwinker* Eigentlich wollten wir uns nur auf die Warteposition vor die Schleuse legen und dort dann in Ruhe frühstücken. Die Schleusenwärterin sagte uns auch, dass wir in ca. einer Stunde dran wären.

Doch dann ging alles ganz schnell. Der Großsegler vor uns ist von seinem Schleusenplatz zurückgetreten, da ein Gast noch in der Dusche war.
Wir konnten/ mussten/ durften also statt dessen schleusen, dafür bekamen wir mit der Fifty-Fifty zusammen eine Schleusenkammer für uns alleine.
Wir freuen uns heute wieder mit Chrischi und Hans parallel unterwegs zu sein.

Mit der Ansage „Es geht los jetzt“ habe ich schnell Finn in die Manduca genommen und schwubs waren wir in der ersten Schleuse. Schon am frühen Morgen mussten wir uns vor der Sonne verstecken, daher suchen ich während des Schleusenvorgangs Schatten unter einem Baum.

Im Anschluss müssen wir noch etwas in der Schleuse warten, da uns aus der nächsten Schleuse Schiffe entgegenkommen.

Lars gesellt sich zu mir unter den Baum und gemeinsam betrachten wir unser Schiff
(die vielen Fender sind dem Schleusen zuzuschreiben).

Der Kinderwagen auf dem Vorschiff passt in seinem Schwarz optimal zu unserer Perfect. Super ausgesucht! ;o)
Der Tagesstart beinhaltete also gleich zwei Doppelschleusen direkt hintereinander inkl. einer Brücke. Im Anschluss kam ein kurzes Kanalstück und dann gleich wieder zwei Doppelschleusen mit zwei Brücken. *ohne Frühstück!*
Finn hat das ganze Stück in der Manduca super mitgemacht. *superbaby*
Im Anschluss gab es erstmal schnell für uns Frühstück *endlich* und für Finn die nächste Stillmahlzeit, während wir weiter auf dem Kanal unterwegs sind, ab und zu von einer Brücke (insgesamt 8) unterbrochen, die jeweils für uns geöffnet werden mussten.
Schleusenimpressionen:


Am Ende des Kanals passieren wir die letzte Schleuse vor dem Boren (= See).
An der Schleuse liegt direkt das berühmte Göta Kanal Hotel:

Die Schleuse wird (als Einzige auf dem Weg) noch per Hand bedient.

Danach ist der Weg frei auf den Boren, weiter nach Motala (unser heutiges Ziel).

Bevor wir dort sind gilt es noch eine Fünfer-Schleusentreppe zu besteigen.
Man sieht sie schon am Horizont:

An der Schleusentreppe liegen schon ein paar Schiffe und warten. Wir machen fest und nutzen die Zeit bis zur Schleusung für eine entspannte Pause = Baden und leckere Nudeln im Anschluss.

Nachdem wir auch diese Treppe gemeistert haben folgt noch ein Kanalstück mit diversen Brücken (insgesamt 4).

Unter anderem begegnet uns auch eine Brücke, die für uns per Hand geöffnet wird.

An einer anderen Brücke kommen wir an und das rote Licht „Durchfahrt verboten“ leuchtet.

Wir legen an dem Steg an und plötzlich spricht eine Stimme aus dem Off zu uns und bittet uns, auf zwei nachfolgende Schiffe zu warten, da die Eisenbahnbrücke nicht zu oft geöffnet werden soll.
Zeit für ein Pausen-Bier:

Kaum sind die anderen eingetroffen wird die Eisenbahnbrücke geöffnet.
*big brother is watching us*

Um 18h machen wir in Motala fest.

Im Hafen ist uns schon nach fünf Minuten wieder viel zu heiß. Da Weiterfahren keine Option ist, gehen Lars und ich erneut baden. *herrlich*
Das Wasser ist hier viel klarer als zu Kanalbeginn und mittlerweile wieder richtig erfrischend kühl.
Finn ist heute von der Hitze, wieder 29 Grad, auch total erschöpft. Ich bin gespannt wie die Nacht wird, da Finn heute gefühlt den ganzen Tag fast nur geschlafen hat.
Jetzt am Abend ist er noch mal etwas wach

und nutzt die Zeit seine Greif- und Fuchteltechnik weiter zu verfeinern.
Er ist dabei auch nicht auf seinen Greifring festgelegt. Heute hat er ein Spielzeug entdeckt, welches er von meinem G+J-Team geschenkt bekommen hat *danke*:

Finns Gesichtsausdruck zeigt noch die Anstregung beim Greifen und Fuchteln. Es läuft noch nicht immer rund und bedarf noch sehr großer Konzentration ;o)
Das war wieder ein langer Tag, dennoch hat es uns wirklich richtig gut gefallen.
Auf dem Kanal hat man immer etwas zu tun und es gibt viel zu gucken und die Pausen im Plausch mit Krischi und Hans sind super nett.
Neues von Finn: Wir haben ihn heute Abend gewogen. Er wiegt jetzt 5,7kg. Mama schleppt also schon ein ordentliches Gewicht, wenn sie Finn bei den Schleusen immer die Berge hochträgt ;o)
Unser aktueller Standort auf einer Karte, hier klicken
Starthafen: Berg/ Startzeit: 7:50 Uhr
Zielhafen: Motala/ Ankunftszeit 18:00 Uhr
Tagesmeilen: 20,07 sm / Gesamtmeilen 718,55 sm
Tagesanzahl Schleusen: 14 / Gesamtanzahl-Schleusen: 36
Tagesanzahl Brücken, die für uns öffnen mussten: 16 / Gesamtanzahl Brücken: 25
Leider werden sich unsere Wege morgen trennen. Wir haben es genossen neben einer jungen kleinen Familie durch den Götakanal zu tuckern. Na ja, Perfect-Match ist für uns unter Motor unschlagbar. Seglerisch nehmen wir noch mal eine Herausforderung an. Allerdings haben wir nur unsere Tourensegel dabei.
Würden uns freuen wenn wir mal wieder mit euch segeln dürfen und laden euch jetzt schon mal nach Glücksburg ein, weil wir ja auch die seglerische Karriere von Finn beobachten wollen, der ja euch schon aufmerksam beobachtet.
Hans und Chrischi. (Fifty-Fifty)
Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für die netten Worte, Eure Einladung und vor allem Eure Hilfe beim Schleusen. Es war toll zu wissen, dass wir in jeder Schleuse auf Eure Hilfe zählen konnten, wenn Ivonne stillen musste, vielen Dank!!! Die Tage in Eurer Begleitung haben uns sehr viel Spaß gemacht. Wir haben noch so einige Bilder von Euch geschossen, die wir Euch noch zukommen lassen… :- ))
Seglerisch nehmen wir die Herausforderung an, solltet Ihr schneller sein, haben wir bereits jetzt die Ausrede… Euer Mast ist höher : -)))
Vieleicht kreuzen sich die Wege in den nächsten Tagen wieder. Morgen geht es Richtung Karlsborg und ggf. noch ab in den Kanal. Falls Ihr vor uns seit, sind wir über Tipps was mal sehen muss oder wo man einen Bogen drum rum machen sollte immer dankbar.
Beste Grüße
von Finn, Ivonne und Lars